Ronnie O’Sullivan sagt die Saison ab

7 Nov

Da kommt man ohne böse Hintergedanken von einem schönen Abend in der Kneipe nach Hause, wirft noch einen flüchtigen Blick in den medialen Blätterwald und wagt es nicht, seinen Augen zu trauen. Ronnie O’Sullivan hat die komplette Saison 2012/13 aus persönlichen Gründen abgesagt – was auch immer das im Genauen heißt.

In jedem Falle wird O’Sullivan die UK Championship, das German Masters – bei dem ich live vor Ort sein werde – sowie die WM nicht spielen. Damit kann er seine in der letzten Saison gewonnenen Titel nicht verteidigen. Es wird gerade sehr viel darüber spekuliert, worin diese persönlichen Gründe genau bestehen. Auch ich kann darüber nur mutmaßen.

Den Spielervertrag hatte er unterschrieben, auch wenn dieser in seinen Augen nicht unbedingt die Erfüllung seines Lebens widerspiegelt. Dennoch wollte O’Sullivan, der nach dem Gewinn des WM-Titels eine Auszeit angekündigt hatte, an den von ihm so geliebten Tisch zurückkehren. An der Motivation scheint es daher nicht zu hapern.

O’Sullivan scheint an privaten Problemen zu leiden. Möglich wäre es auch, dass es noch das Pfeiffersche Drüsenfieber ist, unter dem er in der letzten Saison litt. Auch die Familie könnte eine Rolle spielen. Denn Ronnie O’Sullivan hatte auch erklärt, zu wenig Zeit für seine Kinder zu haben. Bedenkt man nun, dass viele Turniere mittlerweile in China ausgetragen werden …..

Barry Hearn hat in jedem Falle erklärt: ”Ich habe mit Ronnie gesprochen und er hat entschieden, die Saison abzusagen. Es gibt persönliche Gründe, die es für ihn auszuräumen gibt. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“ Was auch immer die Gründe seien mögen, die Absage trifft jeden Snooker Fan hart.

Sicher gibt es die Fans, die ihn für überflüssig halten, auf der anderen Seite gibt es die Hardcore-Fans von The Rocket. Ich für meinen Teil sehe O’Sullivan einfach unheimlich gerne spielen und bedauere diese Entscheidung natürlich. Er ist und bleibt eines der Zugpferde des Snooker und ich hatte mich sehr darauf gefreut, ihn erneut live in Berlin zu sehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: