Aktualisierung der Weltrangliste: O’Sullivan im Glück

9 Jan

Ich hatte es gestern schon geschrieben, Ronnie O’Sullivan hat viel Glück gehabt und darf sich bei Joe Perry bedanken, der beim zwölften PTC-Event in Füstenfeldbruck Ricky Walden im Viertelfinale besiegte. Denn hätte Walden das Turnier gewonnen, O’Sullivan wäre aus den Top 16 gefallen und nicht sicher bei den kommenden Turnieren dabei – darunter auch das German Masters, das im Februar in Berlin ausgetragen wird.

Ansonsten ist so viel nicht passiert. Mark Selby hat seine Spitzenposition gehalten und Judd Trump konnte sich von Rang neun auf Rang fünf verbessern. Damit hat er gerade bei der Setzliste natürlich einen Sprung gemacht und trifft nun erst später auf einen der Top-Acht-Spieler. Auch Graeme Dott hat durch seine beständig ordentlichen Leistungen einen Satz gemacht und kletterte von Zehn auf die Sieben.

Runter ging es hingegen für Ding Junhui. Der Chinese spielt in der letzten Zeit zwar wieder besser, doch musste er einen Absturz auf Rang neun hinnehmen. Ebenfalls gefallen ist Ali Carter, der sich zuletzt zu einem möglichen Karriereende geäußert hat. Der Captain liegt nur noch auf Platz elf und es ist nicht abzusehen, dass er in den kommenden Turnieren eine Menge Punkte sammeln wird. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Neu dabei ist Martin Gould, der sich in die Top 16 gespielt hat und auf Rang 21 gestartet war. Der Engländer darf nun für die nächsten Turniere den Luxus genießen, endlich keine Qualifikation mehr spielen zu müssen. Auch der Walisische Drache konnte sich halten, während Ronnie O’Sullivan zittern musste. Zwar hat er gesagt, die Rangliste sei ihm völlig egal, doch ob es wirklich so ist, sei mal dahingestellt.

Nun ist er zumindest bei den German Open dabei, die vom 01. – 05. Februar in Berlin ausgespielt werden. Danach geht es zu den Welsh Open (13. – 19. Februar) und Ende des Monats fliegt der Tross dann nach China zu den Haikou World Open (27. Februar – 04.  März).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: